Ein Amt im Schwesternhaus?
Im Schwesternhaus gibt es durch die Selbstverwaltung viele Aufgaben zu erledigen. Die Amtsträger koordinieren die Arbeitsstunden der Bewohner und sorgen dafür, dass alles im Haus – Vom Garten über die Finanzen bis zum Dachboden - in Ordnung gehalten wird. Dafür können sich die Amtsträger bis zu zwölf Arbeitsstunden anrechnen lassen. Für ein freies Amt kann man sich auf einer HVV bewerben.
Momentan gibt es folgende Ämter:
- Arbeitsstundenamt
- Bürojob
- Brandschutzschwester
- Flursprecher
- Gartenzwerg
- Hausmeister
- Heimsprecher
- Heizungsschwester
- Hundetütenamt
- Kapellenbuchführer
- Kasse
- Kellerwart
- Protokollant
- Regenrinnenwart
- Renoschwester
- Schriftführer
- Schlüsselschwester
- Vernetzer
- Vorsitzender
- Waschmarkenamt
- Wasserwart
- Webmaster
- Werkzeugwart
- Wohnungsvergabe
- WG-Vergabe
Bürojob
Der Bürojob ist ein Hilfsdienst für die Finanzleute des Vorstandes. Das bedeutet haupsächlich das Übertragen der Kontobewegungen in ein Buchhaltungsprogramm. Dafür müssen Kontoauszüge durchgesehen, Zahlungsausgänge mit Rechnungsbeträgen verglichen und alles (Mieten, Vereinsbeiträgen, Abfallgebühren,...) auf entsprechende Unterkonten im Programm verteilt werden.
Brandschutzschwester
Das Amt der Bradschutzschwester hat folgende Funktionen:
- Wartung und ordnungsgerechte Kennzeichnung der Feuerlöscher.
- Kennzeichnung und Entwerfen von Fluchtplankonzepten.
- Instandhaltung der Fluchtwege und Freiräumen derselben.
Flursprecher
Die Flursprecher kümmern sich bei Ein- und Auszügen um die Übergabe der Wohnungen und WG-Zimmer, vermitteln zwischen den Flurbewohnern untereinander und dem Haus, organisieren die Flurversammlungen und Flurausflüge. Dazu finden regelmäßig Flursprechertreffen statt.
Gartenzwerg
Es gibt zwei Gartenzwerge, die sich um den Schwesternhausgarten kümmern. Dazu vergeben sie Arbeitsstunden an Bewohner, die Bäume stutzen (nach den Baumbasics), den Rasen mähen, Laub harken, Beete anlegen... Außerdem verwalten die Gartenzwerge den Gartenkeller, in dem die Werkzeuge und Geräte für die Gartenarbeit aufbewahrt werden.
Hausmeister
Die Hausmeister vergeben Arbeitsstunden im Rahmen von Erhaltungs-bzw. Wiederherstellungsarbeiten im Haus, dazu führen sie eine Liste der aktuellen „Baustellen“ und kümmern sich um Alltagsprobleme wie z.B, Lampenauswechseln, Rohrreinigung... Die Hausmeister arbeiten mit den Renoschwestern zusammen und sind im Renogremium vertreten, das Renovierungsprojekte plant und koordinert.
Heimsprecher
Die Heimsprecher sind Vorsitzende der HausVollversammlungen oder HausVersammlungen, des Sprecherrates und des Sozialvergabegeremiums. Sie sammeln Themen und berufen bei Bedarf eine Hausvollversammlung ein. Darüber hinaus kümmern sie sich um die Koordination der Vorbereitungen für das jährliche Straßenfest. Außerdem sind sie im Zweifel Ansprechpartner für alle Probleme innerhalb des Hauses, dürfen Projekte leiten und Arbeitsstunden vergeben.
Heizungswart
Die Heizungswarte sorgen dafür, dass es Warmwasser zum Heizen und Duschen gibt. Im Sommer haben sie frei, und im Winter jagen sie Käthe.
Hundetütenamt
Der Hunde- oder Kacktütenamtsinhaber befüllt die Tütenspender (4 Stück, 2 am Schwesternhaus, am Heiligen-Geist-Stift) mit neuen Tüten-Rollen, kümmert sich bei Beschädigung auch um die Reparatur und ggfs. den Neubau von Spendern. Außerdem wird der Vorgartenputzplan erstellt und kontrolliert.
Kapellenbuchführer
Der Kapellenbuchführer kümmert sich um die Termine in der Kapelle. Dafür muss er Anfragen bezüglich der Kapelle beantworten, die Übergabe und Abnahme bei Vermietung koordineren, Verträge machen und bei Vermietungen kassieren. Unterstützt wird er vom KAOS-Team, dessen Treffen er leitet. Außerdem kümmert er sich darum, dass die Kapelle gepflegt und sauber gehalten wird.
Kellerwart
Der Kellerwart Verwaltet die Keller und Dachböden. Er führt eine Liste mit den Schwestern, die Keller oder Dachbodenräume belegen und sorgt dafür, dass Ersatzschlüssel hinterlegt werden und die Räume bei Auszug geräumt werden. Außerdem müssen defekte Glühbirnen getauscht und ab und zu eine Entrümpelungsaktion koordinert werden.
Protokollant
Das Amt besteht aus dem Erstellen und "Publizieren" eines Ergebnisprotolls für unsere Hausvollversammlung, die ungefär 3 Mal im Semester stattfindet. Dabei ist aufmerksames Zuhören und Notieren gefragt. Es sollten die wesentlichen Ergebnisse mit auch für abwesende Bewohner verständlichen Erklärungen im fertigen Protokoll zusammengefasst sein. Spätestens vor der nächsten HVV sollte das Protokoll über den Schwesternhaus-Mailverteiler geschickt und in Papierform an jeden Flur- und Heimsprecher verteilt worden sein. Außerdem wird jeweils ein Exemplar an allen Eingängen ausgehängt.
Regenrinnenwart
Der Regenrinnenwart kümmert sich um die Regenwassernutzungsanlage und die Regenrinnen und ist sowohl im Garten (Filter, 2 große Auffangbecken, 1 Sammelbecken), auf dem Dach (Regenrinnen) und im Keller (Pumpen...) beschäftigt. Er/Sie Sorgt dafür, dass die Filter und Regenrinnen regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden und ist bei Schäden für Reparaturen verantwortlich.
Renoschwester
Die Renoschwester ist zuständig für die Verteilung von Renovierungs-, Sanierungs- und Modernisierungsaktionen innerhalb des Hauses. Dabei wird sie vom Renogremium unterstützt, das sich regelmäßig im 2 Wochenturnus trifft und aktuelle und zukünftige Projekte bespricht. Diese werden dann an andere Schwestern weitervergeben, die sich um die Durchführung bzw. Organisation der Arbeiten kümmern. Kleinere Aufgaben vergibt die Renoschwester selbstständig. Sie verteilt Arbeitsstunden, das nötige Werkzeug und erklärt und bespricht die Durchführung der Arbeiten.
Schriftführer
Der Schriftführer nimmt an Vorstandssitzungen teil schreibt Protokolle und hängt sie aus. Er hilft mit beim Organisieren der Mitgliederversammlungen (MVs), kümmert sich um die Mietverträge und die Mitgliedschaften im Schwesternhausverein. Außerdem führt er eine aktuelle Bewohnerliste.
Vernetzer
Die drei Vernetzer sind für die Instandhaltung und Wartung des Schwesternhausnetzwerkes und der Telefonanlage zuständig. Dazu gehören die regelmäßige Datensicherung, Softwareaktualisierung und ggf. auch der Austausch oder die Reparatur defekter Server- oder Netzwerkkomponenten. Außerdem vergeben und verwalten die Vernetzer Netzwerk(neu)zugänge für neue Bewohner und helfen bei der Installation der nötigen Software.
Vorsitzender
Die Vereinsvorsitzenden organisieren mindestens ein Mal im Jahr eine Mitgliederversammlung (MV) und leiten diese. Ausßerdem kümmern sie sich um die Organisation/Leitung von Vorstandstreffen, repräsentieren das Haus nach Außen und sind Ansprechpartner, wenn es um „Vereinsangelegenheiten“ geht.
Waschmarkenamt
Beim Waschmarkenamtsträger können die Hausbewohner Wasch- und Trockenmarken für die Waschküche im Keller kaufen. Er/Sie kümmert sich um die Vergabe von Arbeitsstunden für die Reinigung der Waschküche, leert 1x pro Woche die Waschmarkenautomaten und sorgt dafür, dass anfallende Reparaturen vergeben werden.
Wasserwart
Der Wasserwart hat folgende Funktionen:
- Wartung der RWNA (Regenwassernutzungsanlage, Regenrinnen und Fallrohre).
- Ansprechpartner bei Wasserversorgungsproblemen in den Toiletten/Waschmaschinen.
- Management bei Wasserschäden,Abflussproblemen in den öffentlichen Räumen (Bäder, Keller, Kapelle, Büro, Flure sowie Not-Zimmer).
- Beratung bei Wasserproblemen in den Wohnungen.
Webmaster
Wir als webmater befassen uns mit der Planung, grafische Darstelung, Entwicklung, Wartung, Vermarktung und Administration der Website und -anwendungen im Internet und im Intranet des Schwesternhauses.
Wir sind der erste Ansprechpartner bei technischen Problemen, Anregungen, Fragen oder Verbesserungen zu der Homepage.
Werkzeugwart
Es gibt drei Werkzeugwarte, die sich um den Werkzeugkeller kümmern. Bei den Werkzeugwarten kann gegen Pfand Werkzeug ausgeliehen werden. Zu den Aufgaben der Werkzeugwarte zählten das Führen eines Leihbuches sowie die regelmäßige Kontrolle, ob alle Werkzeuge da sind und ob sie vollständig funktionstüchtig sind. Defektes Werkzeug muss entweder selbst repariert oder zur Reparatur gebracht werden. Außerdem gibt es im Werkzeugkeller einen Vorrat an Verbrauchsmaterial, der ab und zu aufgefüllt werden muss.
Wohnungsvergabe
Das Wohnungsvergabeamt beinhaltet folgende Tätigkeiten:
- Das Führen der Wohnungsbewerberliste.
- Beantworten von E-Mailanfragen, telefonische Beratung und Hausführungen für Wohnungsinteressenten.
- Zusammenarbeit mit WG-Vergabeamt, Notzimmeramt und Flursprechern.
Das Wohnungsvergabeamt erfordert Lust am Organisieren und freundlichen Umgang mit Wohnungsinteressenten. Insbesondere zu Semesterbeginn gibt es viel zu tun; dafür lernt man viele neue Bewohner schon vor ihrem Einzug kennen.