Straßenfest am 16. Juli 2011
2011 fand wieder ein Straßenfest statt, da wir in diesem Jahr zwei große Jubiläen feiern konnten: Der Schwesternhausverein wurde 30 Jahre alt und seit 40 Jahren wohnten nun Studierende im Haus.
Das Schwesternhaus rockt
Großes Straßenfest zum 40jährigen Jubiläum
Kiara ist ein Schmetterling, Johanna ein Panda. Beim Kinderschminken im Vorgarten verwandelten sich die Kleinen in ihre Lieblingstiere. Direkt daneben brutzeln Bratwürste und Tomaten auf dem Grill. Jung und alt genossen am 16. Juli 2011 das sommerliche Straßenfest des Schwesternhauses.
Den ganzen Tag bis weit in den Abend hinein feierten Besucher und Bewohner den 40. Geburtstag des Studentenwohnheims. „Ich bin ganz begeistert, was die Bewohner alles auf die Beine gestellt haben“, meinte Dagmar Schneevogt. Sie besuchte zum ersten Mal das Straßenfest des Schwesternhauses.
In der Tat wurden den Besuchern viele Attraktionen geboten. Neben dem Kinderschminken lockten Kuchen, Falafeln, ein Kickertunier und eine Rallye quer durchs Haus. Große und kleine Hunde bewiesen beim Hunderennen auf der Straße ihre Schnelligkeit. Beim Top Dog-Wettbewerb traten die cleversten Vierbeiner gegeneinander an und erhielten viel Applaus. Auf der Bühne sorgten Bands aus der Region für die passende Stimmung. Den rockigen Teil übernahmen am frühen Abend die beiden Bands Six Degrees und Russain Cocain. Zuvor hatte die A-Capella-Gruppe Volles Korn die Zuhörer mit bekannten und eigenen Liedern begeistert.
Das Jubiläumsfest 2011 lockte mehr Besucher in die Schwesternhausstraße als die Jahre zuvor. Was auch am Sonnenschein lag. Der traditionelle Regen blieb aus, sodass Besucher und Bewohner noch weit in die Nacht bei Gitarrenmuik und Trommeln draußen auf der Straße feiern konnten.
Das Programm war:
- 14:00 Beginn
- 15:00 Chor "Volles Korn"
- 16:00 Hunderennen
- 17:00 Spiele auf der Bühne
- 18:00 Livemusik von "Six Degrees"
- im Anschluss Chor "Cecilia Street" (leider wegen Krankheit abgesagt)
- 20:00 Livemusik von "Russian Cocain"
- ab 22:00 Geisterbahn im Keller
Parallel liefen:
- Kickerturnier
- Schwesternhaus-Ralley
- Schwesternhaus-Führungen
- Spiele für Groß und Klein
- Kinderschminken
- Verkauf von Essen (Bio-Bratwurst, Pommes, selbstgemachte Falafeln und Kuchen) und Getränken
- Verkauf unserer Jubiläumszeitschrift: "Das Schwesternhaus 2011"